PÖZ
Parkett & ökologischer
Wohnbedarf  
Diepoldsauerstrasse 8
A-6845 Hohenems
+43 5576 73590
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.poez.at

AURO Vollsortimenter für Vorarlberg

partnerbetrieb traumhaus althaus

Facebook
poez philosophiebild 31467 XL

GESUND BAUEN. GESUND LEBEN.

Gerade beim Bau seines individuellen Lebensraumes greift der Mensch wie kein anderes Wesen auf diesem Planeten in die fundamentalen Abläufe des globalen Ökosystems ein. Ein Ökosystem, von dem wir nicht entkoppelt existieren können, sondern in dem wir leben müssen, dessen komplexe Spielregeln wir begreifen und befolgen lernen müssen oder uns selbst die Lebensgrundlage entziehen.

Grünes oder ökologisches Bauen wird dieses "Miteinander" von Umwelt und Mensch betitelt. Wenngleich sich die grundlegende Erkenntnis dieses ökologisch verantwortungsvollen Handelns bereits in vielen anderen Bereichen unseres Lebens durchzusetzen beginnt (Lebensmittel, Kleidung etc.), so groß ist nach wie vor der Nachholbedarf beim Thema Bauen. Zwar hat die Wiederentdeckung des Baustoffes Holz vor allem hier in Vorarlberg eine enorme Sogwirkung auf die Akzeptanz anderer nachwachsender bzw. biologischer Baustoffe wie z.B. Lehm, dennoch gibt es noch viel zu tun. Allenortes werden immer noch Unmengen von "Sondermüll" in Wohn- und Geschäftshäusern verbaut. Müll, der spätestens der nächsten Generation enorme Sorgen bereiten wird. Oft genug wirken sich die schädlichen Nebenwirkungen dieser konventionellen Baustoffe aber schon auf die Bewohner aus. Gesundes Wohnen braucht gesunde, verantwortungsvolle Baustoffe. Wir müssen wieder dahin

kommen, dass die Bestandteile eines Gebäudes, dass in hundert Jahren abgerissen wird, zu 100% recycelt, sofort wiederverwendet werden können oder zumindest keine gefährlichen Altlasten für die Umwelt bilden. Von diesem Ziel sind wir heute leider noch weit entfernt. Um hier unseren Teil zur Erreichung dieser Vision zu leisten, haben wir uns darauf konzentriert, ökologisch vertretbare, nachwachsende, baubiologisch einwandfreie Produkte für das Bauen anzubieten. Wir suchen jeden Tag nach sinnvollen Alternativ-Produkten zu herkömmlichen, schädlichen Konzepten und arbeiten eng mit entsprechend ökologisch ausgerichteten Herstellern und Handwerkern zusammen. Das gewonnene Know-How aus dieser Zusammenarbeit geben wir in jedem Gespräch gerne an unsere Kunden weiter. Wir engagieren uns in Projekten, die das Thema "ökologisch bauen" auch in ökonomischen Maßstäben realisierbar machen und sind andererseits für jeden Input, Tipp und Erfahrungsaustausch dankbar, der uns hilft, künftig noch bessere, durchdachtere und gesunde Bauprodukte anzubieten.

Unsere Produkt-schwerpunkte - das zeigt auch diese Website - liegen in den Bereichen Holzböden, Lehm und Öko-Dämmstoffen. Wir laden jeden ein, mit uns an einer enkel-tauglichen Zukunft zu bauen. Die nötigen verantwortungsvollen Produkte finden Interessierte bei uns.

Ihr PÖZ-Team.