Nachhaltig bauen im Bregenzerwald

netzwerktreffen egg 02 beitragsbild

Als Netzwerkpartner des Energieinstituts Vorarlberg war auch die Firma PÖZ Ende März 2023 zu einer Exkursion in den Bregenzerwald eingeladen. Zwei herausragende Bauprojekte im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klima-Verantwortung wurden vorgestellt. Bei beiden Projekten hatten wir sozusagen "die Finger im Spiel":

netzwerktreffen egg 05

Im Kinderhaus in Egg ("Bienenhaus" - geplant von Architekt Bernardo Bader) durften wir die Weißtannen-Massivböden liefern und verlegen. Und der Riemenboden hatte wahrlich keinen weiten Weg - wurde er doch von BENJO Holzbearbeitung aus heimischer Wälder Weißtanne rift/halbrift sägerau roh in drei Breiten gefertigt. Nach dem Verlegen wurde er von uns drei mal weiß geseift. Ein sprichwörtlich bodenständiges Plädoyer für ökologisches, regionales Bauen.

netzwerktreffen egg 04
netzwerktreffen egg 03

Auch im 2. Projekt im Bregenzerwald durften wir mit ökologischen Produkten unseren Beitrag zu einer guten Klimabilanz leisten. Denn das Privathaus von Daniel Zimmermann (er ist Inhaber des Planungsbüros "Guter Plan") in Egg ist etwas ganz besonderes - nämlich ein absolut ökologisches Holz-Stroh-Haus. Der mit Stroh gedämmte Holzbau wurden innen 6cm dick mit Claytec Lehm-Unterputz und Claytec Designputz Yosima in der Farbe Kolumba-Grau verputzt. Außerdem wurde ein Teil des Bodenaufbaus in unserer Jasmin Holz-Lehm-Schüttdämmung ausgeführt.

netzwerktreffen egg 06

Gastgeber und Bauleute Daniel und Pia Zimmermann, Christian Bilgeri (Guter Plan), Jessica Loretter (PÖZ)

Zum einen bedanken wir uns an dieser Stelle bei den Bauherren für das Vertrauen in PÖZ und unsere ökologischen Bauprodukte, zum anderen auch an das Energieinstitut für die spannende Exkursion.